Wissenswerte Informationen, nachdenkliche Texte, leckere Rezepte und vieles mehr findest Du hier auf meinem Blog! 

Immer zum 1. des Monats gibt's einen neuen, spannenden und zeitgemäßen Artikel.

Viel Spaß beim Lesen.

So steigerst Du Deine Schlafqualität

So steigerst Du Deine Schlafqualität

Fragt man Dr. Google, wie viel ein Mensch im Leben schläft, erscheint folgende Antwort:

"219.000 Stunden schläft der Durchschnittsdeutsche im Lauf seines Lebens. Das sind rund ein Drittel seines Lebens, vorausgesetzt, er wird mindestens 75 Jahre alt."

Wenn Kunden neu zu mir ins Personal Training kommen, frage ich immer nach der Schlafqualität. Die wenigsten von ihnen schlafen in der Nacht durch oder wachen morgens ausgeruht auf.

Es ist ein Teufelskreis, in dem sie sich befinden: Durch mangelnden Schlaf finden im Körper keine ausreichenden Reparaturvorgänge statt, was wiederum zu Baustellen im Körper führt, die wiederum die Schlafqualität senken.

Viel zu oft wird das Thema Schlaf noch stiefmütterlich behandelt, obwohl die Fakten nicht von der Hand zu weisen sind: Die Schlafqualität hat starken Einfluss auf die Gesundheit und die Lebensbalance eines jeden Menschen: Im Schlaf regeneriert der Körper, das heißt es finden Reparaturvorgänge in ihm statt. Alte Zellen werden erneuert und kaputte Zellen werden abgebaut und entsorgt. Schlaf beeinflusst die Arbeit des Immunsystems und auch der Stoffwechsel wird von ihm beeinflusst. Es ist mittlerweile bewiesen, dass Menschen, die schlecht schlafen, nicht so einfach abnehmen wie Menschen mit einem ausgewogenen Schlaf. Auch die Hormonausschüttung ist abhängig vom Schlaf und die Erlebnisse des Tages werden im Schlaf im Gehirn verarbeitet.

Ein guter Schlaf sorgt dafür, dass wir den Aufgaben im Alltag mit Schwung und Energie gegenüberstehen.
Schlafmangel oder Schlafprobleme hingegen können zu bleierner Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Reizbarkeit und vielem mehr führen. Chronische Schlafstörungen lassen den
Körper anfälliger für Übergewicht, Immunschwächen, Entzündungen bis hin zum Krebs werden.

Doch was ist die Ursache für den schlechten Schlaf? Sehr häufig sind es Gedanken und Ängste, die zu schlaflosen Nächten führen. Die deutsche Sprache hat sogar ein eigenes Wort für den Zustand, wenn Gedanken einen Menschen vom Schlaf abhalten: Es handelt sich dabei um Schlafzwang. Genau genommen betitelt Schlafzwang den zwanghaften Gedanken, jetzt endlich schlafen zu wollen. 

Dieser Gedanke hat jedoch keinesfalls Einfluss auf einen erholsamen Schlaf! Im Gegenteil: Die Wahrscheinlichkeit, dass man hellwach im Bett liegt, ist sehr hoch. Hinzu kommen dann oft noch Gedanken, die darauf hinweisen, dass morgens der Wecker klingelt und es wichtig ist, nun endlich zu schlafen. Die Angst, den Wecker nicht zu  hören und morgens zu verschlafen, schlägt sich ebenfalls in Gedanken nieder und hält vom Schlafen ab.
Doch was kann man tun, wenn der Schlaf auf sich warten lässt, während man immer wieder auf den Wecker schaut und ans frühmorgendliche Erwachen denkt?

Die folgenden Tipps können helfen, besser einzuschlafen:

🥱 Lies eine leichte Lektüre


🥱 Höre leise eine Entspannungsmusik oder Meditation


🥱 Lege Dich bequem hin und achte bewusst auf Deine Atmung. Zähle die Atemzüge und fange bei 10 immer wieder von vorne an.


🥱 Richte Dir in Deiner Wohnung einen "Grübelstuhl" ein. Wenn Dich Sorgen plagen, gehe zu dem Grübelstuhl, lass den sorgenvollen Gedanken freien Lauf und gehe danach wieder in Dein Bett. Die Sorgen lässt Du beim Grübelstuhl.


🥱 Statt eines Grübelstuhls kannst Du auch ein Notizheft neben Dein Bett legen und die Gedanken dort hineinschreiben. Damit sind sie im Heft und raus aus dem Kopf.

Weitere Tipps, die Dir helfen können, Deine Schlafqualität zu verbessern und Wissenswertes über das Schlafhormon Melatonin erfährst Du in meinem kostenlosen Ratgeber. Du kannst ihn Dir hier herunterladen.


Autor

Über die Autorin

Mein Name ist Christina Dann.

Ich bin Personal Fitness Trainerin mit TÜV-Rheinland geprüfter Qualifikation und geprüfte Psychologische Beraterin. Ich liebe Herausforderungen!

Seit 2013 unterstütze ich Menschen dabei, sich wieder wohl in ihrer Haut zu fühlen.

Krankheiten, Übergewicht und Schmerzen sind immer die Folge davon, wenn etwas aus der Ordnung geraten ist. Mein Konzept der Ordnungstherapie hilft Dir, wieder Ordnung in Deinem Körper herzustellen.

Meine Stärke ist es, die Herausforderungen meiner Kunden wie einzelne Puzzleteile zu betrachten und zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen zu fügen.

Dank meiner Erfahrung, meiner Qualifikationen und meines Talents Zusammenhänge zu erkennen, gelingt es mir immer, meine Kunden weiterzubringen.

Auch Dich.

 

  • Personal Fitness Trainerin mit TÜV-Rheinland geprüfter Qualifikation
  • Geprüfte Psychologische Beraterin (VFP)
  • Sport- und Fitnesskauffrau
  • Ernährungsberaterin
  • Atem- und Meditationstrainerin
  • Gehirnfitness Trainerin
  • Faszien Trainerin
  • Biokinematik Trainerin
  • Functional Training Trainerin
  • Energetische Heilerin
  • Autorin, Coach, Speaker

Du schreibst gerne oder hast einen eigenen Blog?

Du schreibst gerne oder hast sogar einen eigenen Blog?

Dann sende mir Deinen Artikel und eine kurze Beschreibung über Dich per Mail an hallo@christina-dann.de und wenn er ins Konzept passt, wird er mit Freude veröffentlicht.

Wenn Du möchtest, gerne auch mit Link zu Deiner eigenen Seite.

Lade Dir hier meinen kostenlosen Ratgeber herunter:

Werde Teil unserer Community und profitiere vom Austausch und den Erfahrungen der anderen Mitglieder!