Wissenswerte Informationen, nachdenkliche Texte, leckere Rezepte und vieles mehr findest Du hier auf meinem Blog! 

Immer zum 1. des Monats gibt's einen neuen, spannenden und zeitgemäßen Artikel.

Viel Spaß beim Lesen.

Selbstgemachter Löwenzahnaufstrich

Selbstgemachter Löwenzahnaufstrich

Wer sich bewusst ernährt, hat oft Schwierigkeiten leckere Aufstriche zu finden, die gesund und rein pflanzlich sind. Hinzu kommt, dass viele Menschen einfach nicht klar ist, welch wertvoller Schatz direkt vor der eigenen Haustür wächst. Viele Pflanzen werden im Garten nicht gern gesehen, da sie als Unkraut gelten. Doch verfügen sie über magische Heilkräfte und sollten keinesfalls als "Unkraut" auf dem Kompost oder in der braunen Tonne landen. 

Heute möchte ich über den Löwenzahn schreiben. Jeder kennt ihn. Als Kind wurde mir erzählt, die gelben Blüten wären giftig. Später lernte ich, dass alle Teile von ihm essbar sind. Ich liebe es, seine Blätter in den Salat zu machen und seine gelben Blüten schmücken jeden Teller dekorativ. Selbst seine Wurzel kann verarbeitet werden und zum Beispiel zu Tee verarbeitet werden. 

Der Löwenzahn hat viele heilende Eigenschaften und Wirkungen. Er kann in Form von Salat, Tee, Pflanzensaft (der weisse Milchsaft aus den Stängeln), Frischpflanzenpresssaft, Kaltwasserauszug, Kaffee, Wein oder Löwenzahnwurzelextrakt genutzt werden. 

Löwenzahn ist verdauungsfördernd, appetitanregend, blähungstreibend, harntreibend und nierendurchspühlend, er regt den Stoffwechsel an und fördert die Gallensekretion, um nur ein paar Wirkungen zu nennen. 

Löwenzahnaufstrich, auch als Löwenzahnhonig oder -Sirup bekannt, schmeckt lecker auf dem Brot und hilft auch bei  Husten. Wer Husten hat, sollte sich jeden Morgen einen Teelöffel davon auf der Zunge zergehen lassen. 

So einfach kannst Du Dir Deinen Löwenzahnaufstrich selbst herstellen: 

Du benötigst: 

  • 200 Blüten Löwenzahn (am besten pflückst Du sie am Vormittag, wenn sie gerade aufgegangen sind
  • 1 Liter Wasser
  • 1 Zitrone (Bio)
  • 1 Kg Vollrohrzucker (Bio)

Die Löwenzahnblüten kurz unter fließendem Wasser abspülen. In einen großen Topf geben und 1 Liter kaltes Wasser sowie die entkernten, in dünne

Scheiben geschnittene Zitrone hinzugeben und 15 Minuten kochen.

Dann 24 Stunden ruhen lassen.

Nun die Masse durch ein feines Plastiksieb (nicht aus Metall!) oder ein Leinentuch ausdrücken. In den so gewonnenen Saft 1 kg Zucker einschütten und sirupartig einkochen. Das kann 5 Stunden dauern, immer wieder gut umrühren.

Noch heiß in kleine Schraubgläser füllen und gut verschließen. 

Zum Rühren empfehle ich einen Holzlöffel. Die Gläser habe ich vor dem Befüllen 5 Minuten in kochendem Wasser sterilisiert. 

Lass es Dir schmecken, der Aufstrich ist echt lecker und gesund. Schreibe mir gerne, wie es Dir geschmeckt hat. 

Übrigens: Du kannst ihn noch aufpimpen, wenn Du die Schale und den Saft einer Orange dazu gibst oder statt einem Liter Wasser 500 ml Wasser und 500 ml Apfelsaft nimmst. Hast Du noch eine weitere Variante? Dann schreibe sie gerne hier in die Kommentare! 


Autor

Über die Autorin

Mein Name ist Christina Dann.

Ich bin Personal Fitness Trainerin mit TÜV-Rheinland geprüfter Qualifikation und geprüfte Psychologische Beraterin. Ich liebe Herausforderungen!

Seit 2013 unterstütze ich Menschen dabei, sich wieder wohl in ihrer Haut zu fühlen.

Krankheiten, Übergewicht und Schmerzen sind immer die Folge davon, wenn etwas aus der Ordnung geraten ist. Mein Konzept der Ordnungstherapie hilft Dir, wieder Ordnung in Deinem Körper herzustellen.

Meine Stärke ist es, die Herausforderungen meiner Kunden wie einzelne Puzzleteile zu betrachten und zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen zu fügen.

Dank meiner Erfahrung, meiner Qualifikationen und meines Talents Zusammenhänge zu erkennen, gelingt es mir immer, meine Kunden weiterzubringen.

Auch Dich.

 

  • Personal Fitness Trainerin mit TÜV-Rheinland geprüfter Qualifikation
  • Geprüfte Psychologische Beraterin (VFP)
  • Sport- und Fitnesskauffrau
  • Ernährungsberaterin
  • Atem- und Meditationstrainerin
  • Gehirnfitness Trainerin
  • Faszien Trainerin
  • Biokinematik Trainerin
  • Functional Training Trainerin
  • Energetische Heilerin
  • Autorin, Coach, Speaker

Du schreibst gerne oder hast einen eigenen Blog?

Du schreibst gerne oder hast sogar einen eigenen Blog?

Dann sende mir Deinen Artikel und eine kurze Beschreibung über Dich per Mail an hallo@christina-dann.de und wenn er ins Konzept passt, wird er mit Freude veröffentlicht.

Wenn Du möchtest, gerne auch mit Link zu Deiner eigenen Seite.

Lade Dir hier meinen kostenlosen Ratgeber herunter:

Werde Teil unserer Community und profitiere vom Austausch und den Erfahrungen der anderen Mitglieder!